Anlage Spur H0
große Details: Zwei Bahnhöfe sind vorgesehen. Ein großer Durchgangsbahnhof (5-6 Gleisig) und ein Haltepunkt (1-2 Gleisig). Der große Bahnhof wird über ein Durchfahrgleis für Güterzüge verfügen und wird eine Länge haben, um auch längere Zuggarnituren aufnehmen zu können. Der Haltepunkt wird in unmittelbarer Nähe meines „Eishockeystadions“ (bereits im Bau, siehe Projekte) beheimatet sein, die Fans können so auch mit der Bahn anreisen. Desweiteren soll ein BW und 2-gleisige Paradestrecke entstehen. Dann gibt es natürlich noch die Kleinstadt und ein kleines Industriegebiet.
Der gesamte Plan des Schattenbahnhofs. 47 Abstellgleise, der Schattenbahnhof wird in 20cm Höhe vom Fußboden aus aufgebaut, um später zwischen der Anlage und dem Schattenbahnhof genügend Platz zu haben. |
Die ersten Segmente liegen bereit. Ich habe 12mm OSB Platten genommen und unterhalb mit Rahmen verstärkt. |
Detailplan vom Segment SBF Nord, hier entstehen 8 Abstellgleise, hier können unterschiedlich lange Züge (bis 3,2m) abgestellt werden. |
An dieser Stelle im Bereich Nord soll der einzige kleine Bereich im Schattenbahnhof entstehen, der auch im sichtbaren Teil der Anlage zu sehen sein soll. Es wird eine Schlucht. |
Hier mal der Plan der Vorlagen für die Wendelteile, hier gab es im H0-Forum wilde Diskussionen über den Verschnitt. Ein Beispiel wie es geht, seht ihr hier. |
Hier liegen die ersten Gleise und erste Testfahrten. Auf den OSB Platten habe ich vollflächig 2mm Korg verklebt. |
Die Verkabelung, aufgrund der später folgenden PC Steuerung, müßen die Abschnitte alle Rückgemeldet werden, damit das System weiß, welcher Zug sich wann und wo befindet. Dies ist nur der Anfang. Jedes Abstellgleis hat 4 Meldekontakte (Einfahrweiche, Bremsbereich, Stopkontakt und Ausfahrweiche), dazu noch die Streckenkontakte. Es sind wohl fast 200 Kontakte allein für Schattenbahnhof. |
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!