Anlage Spur N

Neben der in Bau befindlichen H0 Anlage auf dem Dachboden, bau ich noch eine N-Anlage für das Wohnzimmer.

Kurze Einleitung: Sie soll 2,10mx1,00m groß werden. Sie hat zwei kleine Schattenbahnhöfe und an den Stirnseiten zwei Erweiterungsmöglichkeiten (man weiß ja nie). Es werden 34 Weichen verbaut und ca. 30m Gleis. Die Strecke hat 3 Kehrschleifen und wird durch ca. 90 Rückmeldekontakte überwacht. Sie soll mit WinDigipet (Vers.2012) gesteuert werden.

Zur Vergrößerung der Bilder: Draufklicken!!

Der Gleisplan. Schwarz: Sichtbarer Bereich.

Gelb und Orange: Schattenbahnhöfe, verdeckter Bereich.

Der Rahmen 2,1mx1,00m. Die Stützen bestehen aus Aluminiumrohr mit Gelenkrollen.

Der Ersten von zwei Schattenbahnhöfen (5-gleisig). Er beeinhaltet auch die erste von drei Kehrschleifen.

Ein kleines Wendel führt zur nächsten Ebene.

Anschluß zum zweiten Schattenbahnhof.

Übergang zur nächsten Ebene.

Zwischendurch mal Abwechslung.

Oberleitungsmasten von Vollmer Vorbildgerecht bemalt.

Die Gleise im zweiten Schattenbahnhof liegen. Im Hintergrund die erste von zwei Brücken.

Aus dem zweiten Schattenbahnhof geht es links in den Bahnhof.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs geht es unter der Bogenbrücke raus auf die zweigleisige Hauptstrecke.

Nochmal eine Draufsicht.

Die zweigleisige Hauptstrecke endet wieder im Schattenbahnhof.

Hier haben wir den Viergleisigen Bahnhof, zwei Abstellgleise und rechts davon die Zufahrt zum unteren ersten Schattenbahnhof und dort geht es auch auf die eingleisige Nebenstrecke.

Nochmal von der anderen Seite.

Bis auf die zweigleisige Hauptstrecke sind alle Schienen verlegt.

Die Rückmeldemodule und die Kehrschleifenmodule. Es werden etwa 90 Rückmeldekontakte und 3 Kehrschleifen benötigt.

Alle Gleise sind verlegt.

Rechts und links ist jeweils eine Kreuzweiche eingebaut, falls die Anlage an den Stirnseiten mal erweitert werden soll.

Die 60cm lange Bogenbrücke bereits mit Oberleitung.

Die zweite Brücke.

Lustiges Kabelsortieren.

Anschluß der Weichen an die Decoder von Lenz.

Die erste Testfahrt.

Auf dem Monitor sieht man den Gleisplan über WinDigipet. Nach ausgiebigen Testfahrten über WDP (Anmelden aller Kontakte und Weichen), erstellen von einigen Fahrstraßen usw., wird dann der Stecker gezogen um an die Landschaftsgestaltung zu gehen.

Aus Styrodur gefertigte Straßenunterführungen/Tunneleinfahrten.

Jetzt geht es los mit der Landschaftsgestaltung. An diversen Bereichen kommen herausnehmbare Abschnitte zum Zuge, damit man an die darunterliegen Gleise herankommt. Hier das erste Teil.

Ich verwende vorweigend Styrodurplatten in den verschiedensten Abmessungen. Hier entsteht eine Holzhütte mit kleiner Zuwegung.

Styrodur läst sich super mit UHU Por kleben, ist sehr leicht und mit Cuttermesser gut zu bearbeiten.

Hier schon das nächste Element, ein kleiner Flußbogen mit Kaimauern von Artitec.

Ein kleiner Tunnel, um den Fluß zu erreichen. Aus Styrodur und Kartonplatten gebaut.

Die Ufer sind angelegt und auch bereits begrünt (mit Elektrostaten).

Eine Barkasse für den Fluß von Artitec (unbemalter Resinbausatz).

Schon mal an den Bestimmungsort gebracht.

Es fehlt noch das Wasser und kleine Details, die kommen später.

Hier sind weitere Flächen mit Styrodur geschlossen und im Hintergrund ein größerer Berg angefangen. Zudem ist die ganze Anlage Aussen herum mit Sperrholzplatten geschlossen worden, jedoch mit diversen Eingriffsmöglichkeiten.

Im Vordergrund, der Flußbogen und der kleine Tunnel.

Aus Styrodurplatten aufgeschichteter Berg, auch dieses Element ist herausnehmbar, weil sich darunter diverse Weichen befinden.

auch Links wird ein kleiner Berg aufgeschichtet. 

Vorm Berg soll ein Landstrasse verlaufen.

Kontur des Berges mit Cutter und verschiedenen Zangen bearbeitet, dann wird er mit einer Grundfarbe (Abtönfarbe) gestrichen. Diese Technik wurde mir mal auf einem Workshop des "MEC Bremen" vermittelt.

Der kleinere Berg mit Tunnelportalen von Noch. Auch wieder abnehmbar. Die Signale die mittlerweile ebenso Einzug gehalten haben, stehen noch etwas schief, da sie noch nicht endgültig befestigt sind.

Felsgestaltung erneut mit Cutter und Zangen.

Soweit vorgearbeitet und wieder an seinen Bestimmungsort.

In der Zwischenzeit hat sich im mittleren Bereich (Bahnhof) einiges getan. Die ersten Häuser sind fertig gebaut und die Bahnhofstrasse ist zu erkennen.

Die Schilder und Strassenmarkierungen sind von Noch, die Kartonplatten von Vollmer.

Polizeiwache, Bahnhof, Brennendes Haus und einige Läden stehen an ihrem Platz.

Hier ist diesem Bereich ist erstmal Baustop, weiter geht es in Kürze mit dem Gleisfeld vorm Bahnhof. Die Bahnsteige, Güterbereich, Oberleitung usw.