Anlage Spur H0

Ich möchte nun den Bau meiner H0 Anlage starten und auch darüber berichten.
Kurze Einleitung: Nachdem ich zwei angefangene Anlagen wieder verworfen habe, hoffe ich nun den endgültigen Stand erreicht zu haben. Angefangen hatte ich in Spur N, verworfen im Rohbau, nachdem deutlich mehr Platz dazu kam. Dann eine 7m2 große H0 Anlage, auch wieder im Rohbau verworfen, da nun im Frühjahr 2010 der Dachboden fertig geworden ist (Heizung, Elektro und Innenausbau erneuert). Der Zugang (Treppe) wurde in das bisherige MoBa Zimmer verlegt aus zwei Gründen, zum einen komme ich mittig auf den Dachboden, so kann ich eine komplette Rundumanlage planen und zum zweiten nutze das bisherige Zimmer darunter als Bastel- Lagerraum, so ist auf dem Dachboden nur die MoBa.
Bevor es mit der Doku los geht, hier mal ein paar Stichworte zur geplanten Anlage:
Dachboden: 10,5m x 3,4m (2,4m Stehhöhe)
Struktur: Schattenbahnhof und Anlage sollen in Rundumform angelegt werden, wobei im sichtbaren Bereich geschwungene Radien zum Vorzug kommen sollen. Keine bestimmte Epoche.
Gleis: 2-Leiter (Fleischmann Profigleis im sichtbaren Bereich und Modellgleis im Schattenbahnhof) es sollen vorwiegend Flexgleise verbaut werden.
Weichen: Fleischmann mit Servosteuerung
Schattenbahnhof: Es wird 47 Abstellplätze geben, wobei etwa 150m Flexgleis, 103 Weichen verbaut werden. Über 2 Gleiswendel geht es auf die Anlage. Jede abgestellte Zuggarnitur ist direkt abrufbar.

große Details: Zwei Bahnhöfe sind vorgesehen. Ein großer Durchgangsbahnhof (5-6 Gleisig) und ein Haltepunkt (1-2 Gleisig). Der große Bahnhof wird über ein Durchfahrgleis für Güterzüge verfügen und wird eine Länge haben, um auch längere Zuggarnituren aufnehmen zu können. Der Haltepunkt wird in unmittelbarer Nähe meines „Eishockeystadions“ (bereits im Bau, siehe Projekte) beheimatet sein, die Fans können so auch mit der Bahn anreisen. Desweiteren soll ein BW und 2-gleisige Paradestrecke entstehen. Dann gibt es natürlich noch die Kleinstadt und ein kleines Industriegebiet.
Bahnsteuerung: abwechslungsreicher Spielbetrieb durch Digitalisierte Modellbahn, PC Steuerung WinDigipet. Tams-Zentrale, Bol Booster und Rückmelder, ESU Servosteuerung für Weichen und Hallentore.

Der gesamte Plan des Schattenbahnhofs.

47 Abstellgleise, der Schattenbahnhof wird in 20cm Höhe vom Fußboden aus aufgebaut, um später zwischen der Anlage und dem Schattenbahnhof genügend Platz zu haben.

Die ersten Segmente liegen bereit. Ich habe 12mm OSB Platten genommen und unterhalb mit Rahmen verstärkt.

SBF Süd mit Treppenaufgang im Vordergrund.

SBF Süd.

Detailplan vom Segment SBF Nord, hier entstehen 8 Abstellgleise, hier können unterschiedlich lange Züge (bis 3,2m) abgestellt werden.

Weiterer Detailplan, SBF Süd Feld links. Hier haben Züge bis 2,3m Platz.

SBF Süd Feld rechts, hier sollen die Kürzeren Garnituren bis 1,5m stehen.

Wendel Ost, 2 Spurig (Auf- und Abfahrt) und Umfahrung.

Wendel West, 1 Spurige Auffahrt mit Umfahrmöglichkeit.

An dieser Stelle im Bereich Nord soll der einzige kleine Bereich im Schattenbahnhof entstehen, der auch im  sichtbaren Teil der Anlage zu sehen sein soll. Es wird eine Schlucht.

Hier mal der Plan der Vorlagen für die Wendelteile, hier gab es im H0-Forum wilde Diskussionen über den Verschnitt. Ein Beispiel wie es geht, seht ihr hier.

Blick Wendel West und Segmet für SBF Nord einbaufertig.

Wendel Ost.

Wendel West.

Halter für die Trassenbretter des Wendels.

Hier liegen die ersten Gleise und erste Testfahrten. Auf den OSB Platten habe ich vollflächig 2mm Korg verklebt.

Wendel West.

Wendel West und Umfahrung SBF Süd.

Zufahrt zum SBF Nord mit Umfahrung.

Die Weichen im Schattenbahnhof werden mit Servo's geschaltet.

Die Verkabelung, aufgrund der später folgenden PC Steuerung, müßen die Abschnitte alle Rückgemeldet werden, damit das System weiß, welcher Zug sich wann und wo befindet. Dies ist nur der Anfang. Jedes Abstellgleis hat 4 Meldekontakte (Einfahrweiche, Bremsbereich, Stopkontakt und Ausfahrweiche), dazu noch die Streckenkontakte. Es sind wohl fast 200 Kontakte allein für Schattenbahnhof.