Projekt 1: Eisstadion "Diebels Arena"

hier möchte ich euch über den Bau eines Eisstadion's berichten. Das Stadion ist aus reiner Fantasie entstanden und hat kein Vorbild. Es entsteht in der Größe H0. Nahezu alles muss selbst gefertigt werden, da es bis auf weniges, nichts fertig zu kaufen gibt.

Ein Paar Zahlen und Fakten vorab:

1000 Zuschauer, Eingangsbereich mit Ticketcenter und Cateringservice, 2 Tribünen mit Spielerkabinen darunter, VIP Logen, Angestellteneingang und Anlieferung unter dem Eingangsbereich. Angrenzenden Parkplatz für Busse und PKW mit Carsystem. Zugang über breite Treppe zum Haupteingang. Als Hauptsponsor stellt "Diebels" zwei ausgemusterte DTM Fahrzeuge im Eingansgbereich aus. Desweiteren gibt es unter dem Stadion eine Tiefgarage, die auch als Schattenbahnhof für das Car-System dienen soll.

Zur Vergößerung der Bilder einfach draufklicken.

AutoCad Zeichnung, es soll nicht ganz im H0 Maßstab gebaut werden

(etwa 1:100).

Die ersten Teile sind gefertigt: Grundplatte, Stützen und Scheiben.

Die Außenhülle entsteht. Die Stützen haben 2mm Nuten um die Scheiben aufzunehmen. Die Scheiben haben noch Schutzfolie, die erst später abgezogen wird.

Die Stadionkontur ist hier schon mal zu erkennen.

Der erste Entwurf des Spielfeldes, ich kann schon mal vorweg nehmen, das ist nicht der Endstand (später mehr dazu).

Die Tore sind gebaut aus Schweißdraht und Fliegengitter.

Die Banden mit Werbung. Auch hier erst nur mal ein erster Entwurf, später hierzu dann mehr.

Die Außenhülle jetzt ohne Schutzfolie.

Das Kranzprofil wurde aufgesetzt. Im Kranz befinden sich 66 grüne LED's, die später die Scheiben beleuchten sollen.

Der Eingangsbereich. Auch hier wieder senkrechte Stüzten mit Nuten für die Scheiben.

Unter dem Eingang entsteht seitlich die Anlieferzone (damit das Bier nicht kanpp wird).

Hier mal ein Eindruck der Dimension. Vorm Eingang ein Preiserlein.

Dieser Verkauswagen wird vorm Stadion für das leibliche Wohl sorgen.

und...Licht an!

Das Spielfeld mal probeweise eingelassen und die erste Tribüne steht im Rohbau zur Stellprobe.

Tribüne 1 in Betongrau.

Der Unterbau für die Tribüne 1. Oben entstehen 4 VIP Logen und der Platz für TV Übertragungen, das Treppenhaus fehlt jedoch noch. 

Tribüne 1 in endgültiger Farbgebung.

Nochmal Probe gestellt.

War ja klar, alles arbeitet, nur der Bauleiter sitzt auf der Tribüne rum.

So sieht es dann aus, wenn die 66 LED's strahlen.

Der Rohbau der Tribüne 2.

Beide Tribünen fertig gemalt.

Dies ist nun die neue Bandenwerbung. Eishockeyfan's gaben mir den Tipp auf Faller, Fleischmann und Co. in der Werbung zu verzichten und dafür typische Eishockerwerbung zu nehmen. Das sind die neu ausgedruckten Bögen.

Hier nun aufgeklebt (doppelseitges Klebeband) und ausgeschnitten. Der gelbe Streifen und das DEL Logo sind auch enthalten.

Das ist der Unterbau der Tribüne 2. Hier die Verkabelung für die Beleuchtung.

Tribüne 2:Licht an! Im oberen Bereich wird die Stadionleitung ihre Büro's beziehen.

Tribüne 2

Abschlußarbeiten am Kranzprofil. 4mm Rundholz als Umrandung, hier wird dann das Dach aufliegen.

Tribüne 2 mit den ersten montierten Geländern.

Tribüne 2

Tribüne 2

Die Tribüne 2 ist drei-teilig, um später an die Ausstattung der Stadionleitung und an die Beleuchtung zu kommen.

Tribüne 1

Die Tribüne 1 ist zweiteilig.

Der Ausschnitt für das Spielfeld musste etwas verkleinert werden, da die Tribünen etwas breiter geworden sind.

Der Ring zeigt den Betrag der Reduzierung.

Das Spielfeld mit der neuen Bande als Endlosring. So kann man später die Werbung entnehmen und auch ändern.

Die neue Bande mit dementsprechender Werbung, DEL Logo und dem durchlaufenden gelben Streifen über der Eisfläche.

Die Boxen für die Ersatzspieler, Schiedsrichter und für die Strafzeitler. Rechts der Spielertunnel.

Spielertunnel

Der neue Ausdruck der mittleren Spielfläche. Jetzt mit Werbung, DEL Logo und WM Logo für 2010.

Mal alles Probegestellt.

Aus der Sicht der Preiserleins. Blick zur Tribüne 1.

Aus der Sicht der Preiserleins. Blick zur Tribüne 2.

Der Baustart des Stadiondaches. Abdeckung rundum und die erste Strebe.

8 Streben auf Position.

Seitenansicht der fertigen Grundkonstruktion.

So sieht das fertige Spielfeld aus. Bandenwerbung und Eisfläche abnehmbar. Das Eisdisign wurde mit einer 2mm Acrylglasscheibe nachgebildet. Um die matt und zerkratzt erscheinende Oberfläche hinzubekommen wurde diese beidseitig beschliffen.

Einmal näher ran gezoomt.

Spielfeld mit Bande.

Das wird eine beleuchtete Plattform zur Ausstellung von zwei DTM Fahrzeugen des Hauptsponsors „Diebels“.

Nur die Stufen und die seitliche Kante sind beleuchtet. Die beiden DTM Fahrzeuge stehen schon mal. BMW M3 E30 und Mercedes Benz 190E Evo.

Die Wirkung wenn es Nacht wird.

Die ersten Preiserleins haben Platz genommen. Alle werden von Hand bemalt. Insgesamt werden ca. 800 gebraucht.

Damit das Stadion später als Ganzes aus der Modellbahnanlage genommen werden kann, habe ich diesen 25-Pol Stecker verdrahtet.

Er hat seinen Platz unterhalb gefunden, die ersten Kabel sind angelegt.

Hier musste ich etwas Lehrgeld bezahlen. Die Kanten sollen goldig werden (Farben von Diebels). Leider brauchte es mehrere Versuche bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

Weitere Geländer sind angebracht und die Preiserleins dürfen es sich auf Nussbaumbänken gemütlich machen.

Auch einen Stehplatzbereich gibt es.

Das Stadion füllt sich, auch hier weitere Geländer angebaut.

Die Strafbänke sind eingebaut und der Spielertunnel in der Mitte ebenso.

Ersatzbänke und Schiedsrichterbox.

Hier entsteht der erste Fotograf. Die SMD LED 2x1,2mm und Kupferlackdraht in 0,3mm Durchmesser.

Der erste ist einbaufertig.

Bitte recht freundlich, der Blitztest. Angesteuert wird der Blitz über Microcontroller, man kann die Blitzdauer und die Pause programmieren.

Die Steinsetzer sind da und haben mit dem Bodenbelag begonnen. Ich habe mich für Gehwegkartonplatten von Vollmer entschieden.

Und nochmal, eine andere Perspektive.

Das wird die Stromversorgung für das Dach. Wieder ein 9-Pol Stecker, vorsichtshalber mal voll belegt so sind im Dach bis zu 8 Stromkreise möglich. Der Stecker wird später getarnt als Lüftungsschacht.

Die Stadionleitung hat ihre Arbeit aufgenommen und bereitet nun das Eröffnungsspiel vor.

Und sie arbeiten bis spät in den Abend.

Die restlichen Bodenplatten sind verlegt.

Die Stromversorgung für das Dach, realisiert mit einem 9-Pol Sub D. Das ganze getarnt in einem Lüftungskasten.

Das Gegenstück der Stromversorgung für das Dach. Die Kabel werden später in Lüftungsrohren verschwinden und nicht mehr zu sehen sein.

Die Farbgebung für das Dach war schwierig, nun aber ist der Endstand erreicht. Passend habe ich noch einen Herpa „Diebels“ Truck ergattert.

Hier baue ich ein Treppenkonstrukt für den Eingang.

Fast fertig, fehlt noch Farbe und Mauerplatten.

Neu überlegt habe ich, das es unterm Stadion eine Tiefgarage geben wird. Die Einfahrt ist bereits zu erkennen. Die Tiefgarage wird gleichzeitig als Schattenbahnhof für das „Faller CarSystem“ genutzt.

Hauptzugang und Einfahrt Tiefgarage.